Blauer Blitz am Bach

31.08.2015, Sandra Gloor
Wohl kaum jemand kann sich dem Zauber dieses kleinen Vogels mit den blauschimmernden Federn entziehen. Er jagt an langsam fließenden Gewässern mit reich strukturierte Ufern nach kleinen Fischen. Dazu sitzt er auf einer Warte, wie auf dem schönen Bild von sylmar in der StadtWildTiere-Galerie...

Wohl kaum jemand kann sich dem Zauber dieses kleinen Vogels mit den blauschimmernden Federn entziehen. Er jagt an langsam fließenden Gewässern mit reich strukturierte Ufern nach kleinen Fischen. Dazu sitzt er auf einer Warte, wie auf dem schönen Bild von sylmar in der StadtWildTiere-Galerie und sticht plötzlich wie ein eisblauer Pfeil ins Wasser auf der Jagd nach seiner Beute. Eisvögel sind in Europa eher selten. Gebietsweise scheinen sich die Bestände jedoch langsam zu erholen, vor allem dort, wo Kleingewässer renaturiert werden und genügend kleine Fische leben können.